Nicht nur in die Nacht getanzt….

nightshine swDas traditionelle Sommerfest des DJV Sachsen fand auch in diesem Jahr wieder regen Zuspruch. Neben Mitgliedern des Landesverbandes aus allen Ecken des Freistaates waren am 20. Juni 2012 auch viele Gäste aus befreundeten Landesverbänden nach Dresden gekommen. Grund war die lang angekündigte offizielle Verabschiedung der langjährigen Vorsitzenden Sabine Bachert-Mertz von Quirnheim. Sie hatte im Mai dieses Jahres bei der Mitgliederversammlung des DJV Sachsen den Landesvorsitz an Ine Dippmann abgegeben.  

Der offizielle Teil nahm der Sommerparty jedoch nicht die Frische, die wesentlich auch von der Zwei-Frau-Mann-Band nightshine (Foto) verbreitet wurde. Zeit für Lobesworte gab es dennoch. Berechtigt, denn zwanzig Jahre stand Sabine Bachert-Mertz von Quirnheim an der Spitze des DJV Sachsen. Der frühere Landesvorsitzende des DJV Baden-Württemberg Charly (Karl) Geibel zog dabei den für ihn typischen politisch-gewerkschaftlich-persönlichen Bogen. Geibel ist der Gründervater des sächsischen Landesverbandes und war auch später noch stets ein treuer Begleiter des DJV Sachsen. Geibel musste dann allerdings doch etwas gebremst werden, um auch anderen Gästen eine Chance zu geben. Michael Anger brachte als Vertreter des Bundesvorstandes nicht nur goldene Worte, sondern auch eine ebensolche DJV-Ehrennadel für Sabine Bachert mit.  Weiterer Dank kam aus Hessen, Berlin, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nach all dem „Gut gemacht“ und „Danke“ wurde dann tatsächlich kräftig und lange in die Nacht getanzt. Wer das nicht wollte, konnte sich von Axel Fichtner aus Schwarzenberg mal schnell malen lassen… oder bei der Tombola sein Glück versuchen. Ganz nebenbei wurde so auch noch etwas für das DJV-Sozialwerk und damit für bedürftige Kolleginnen und Kollegen getan. 

Im Gespräch: die aktuellen Projekte des Landesverbandes

Beim Sommerfest gab es auch reichlich Gelegenheit über aktuelle Projekte im Landesverband zu sprechen. Dies nutzte vor allem die Neue Landesvorsitzende Ine Dippmann. So wurde genaU AM Sommerfest-Freitag eine erfolgreiche Mentoringrunde abgeschlossen und eine neue eröffnet. Der erste sächsische Fotopreis war ebenso Thema wie das internationale Projekt Grenzerfahrungen. Hier hofften die Organisatoren noch auf Teilnahmemeldungen junger Medienmacher aus Sachsen und dem Saarland sowie aus Tschechien und Frankreich. Gesprächsthema war auch der Erste Ostdeutsche Journalistentag, der im Oktober in Berlin stattfinden wird. (MH)

www.djv-sommerfest.de    Partybilder    www.djv-sozialwerk.de

Über djvintern
Der DJV Sachsen wurde 1990 gegründet und ist als Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband die Interessenvertretung der Journalistinnen und Journalisten im Freistaat Sachsen.

Hinterlasse einen Kommentar