Zahlensalat

zahlensalatVollbeschäftigung für Borna

Die Zahl klingt auf das allererste Weghören nicht schlecht: 110.000 neue Arbeitsplätze könnten durch das neue Freihandelsabkommen TTIP entstehen. So prognostiziert es die „Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft“ in der Broschüre „12 Fakten zu TTIP“.

Das Problem an dieser Zahl ist gar nicht, dass sie nach Ansicht von TTIP-Skeptikern vielleicht zu optimistisch angesetzt ist. Eigentlich ist unschön, dass die Autoren der Broschüre offenbar denken, ihre Leser könnten nicht zählen.

Denn setzen wir die 110.000 mal in Relation zum hiesigen Arbeitsmarkt. 2013 gab es in Deutschland 41,841 Millionen Erwerbstätige. Davon arbeiteten 4,75 % (oder 1.988 Millionen) in Sachsen. Von den 110.000 TTIP-Jobs würden uns im Freistaat also 5225 zustehen. Das entspricht ziemlich genau der Arbeitslosenzahl, die im Januar aus der Geschäftsstelle der Arbeitsagentur Borna gemeldet wurde. Dort haben im Januar 5360 Menschen einen Job gesucht.

Das ist doch mal eine Schlagzeile: TTIP bringt Vollbeschäftigung für Borna! Leider sonst nix. Naja, wenn man von privater Parallel-Justiz, Chlorhühnchen und der Öffnung bestimmter Gesetzgebungsverfahren für amerikanische Lobbyisten absieht.

Auch wer jedem Bornaer von ganzem Herzen Wohlstand gönnt, wird wohl zum Ergebnis kommen: Demokratie und Rechtsstaat wiegen schwerer. Dafür muss niemand der Übertreibung überführt werden, dafür reicht ein bisschen Kopfrechnen.

Quellen:

12 Fakten zu TTIP“

http://www.insm.de/insm/Themen/Soziale-Marktwirtschaft/12-fakten-zu-ttip.html

Erwerbstätige in Deutschland:

http://www.vgrdl.de/VGRdL/tbls/tab.asp?rev=RV2011&tbl=tab16&lang=de-DE

Arbeitslosenzahlen in Nordwest-Sachsen:

http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mjyw/~edisp/l6019022dstbai732548.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI732551

Advertisements

Über djvintern
Der DJV Sachsen wurde 1990 gegründet und ist als Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband die Interessenvertretung der Journalistinnen und Journalisten im Freistaat Sachsen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: